Samstag, 3. Dezember 2011

Weihnachtskarten für Kinder in Tohoku

Advent Advent, ein Lichtlein brennt. Seit ein paar Minuten sogar das Zweite.
Weihnachtszeit ist auch immer die Zeit, in der man sich mal ein paar Minuten nehmen sollte um an Leute zu denken, denen es nicht so toll ergeht oder ergangen ist.

Da wir hier bei einem Japanblog sind, fallen mir da direkt die Kinderchen in Tohoku ein, für die Weihnachten dieses Jahr sicher nicht so wahnsinnig toll sein wird, mal abgesehen davon, dass Weihnachten in Japan auch kein Familienfest ist, sondern eher sowas wie ein zweiter Valentinstag für Päärchen.

Trotzdem finde ich die Aktion, die ich bei JETAA USA gefunden habe, wirklich toll:
To my friends overseas,
If you have a pen, paper and a little time for children in Tohoku(where
the earthquake happened), please write a christmas card to them!
The professor emeritus of CHUO university starts this project 'Xmas
cards from friends around the world'. The letters from other countries
will cheer them up surely. Thanks for your coop.

Die Adresse, an die ihr schreiben könnt ist:
Mrs. MAYUMI HOSHI
SHICHIGAHAMA-CHO Saigai-Volunteer Center
NOYAMA 5-9, YOSHIDAHAMA
SHICHIGAHAMA-CHO
MIYAGI-PREF. JAPAN 985-0802

Also, alle fleißig schreiben, vielleicht gibt es dann auch die eine oder andere extra Überraschung zu Weihnachten! :)

Die japanische Santa Claudia wartet auf eure Karten!

2 Kommentare:

  1. Ich habe da schon seit einiger Zeit mitgemacht (meine Japanisch-Lehrerin hat mich auf diese Aktion angesprochen) und ich habe mit viel Zeitinvestition (zum guten Zweck) 12 wunderschön dekorierte Weihnachtskarten verschickt. Jetzt würde mich aber interessieren, da diese Karten bei einem Konzert in Miyagi verteilt werden, ob man das Konzert irgendwo mitverfolgen kann (auf einem TV-Sender, Internet-Channel oder per Lifestream)? Weißt du davon etwas? Falls ja, bitte antworten an: marshallcross@web.de
    Finde es super, dass du auch darauf aufmerksam machst ;)

    AntwortenLöschen
  2. Weißt du, bei welchem Konzert die verteilt werden?
    Wenn ja, könnte ich meine Leute in Sendai mal anfragen, ob die da mehr wissen.
    Kann gut sein, dass irgendwas in einem der lokalen Sender übertragen wird, was man dann aufnehmen könnte und online stellen.

    AntwortenLöschen